Frisch und munter zur Schule – nämlich zu Fuß!

Dienstag, den 10.05.2022

In der Woche vom 02. bis 06. Mai fand an der GGS Corneliusstraße in Tönisvorst von Dienstag bis Freitag eine ungewöhnliche Aktion statt: „Zu Fuß zur Schule“ lautete sie. Sinn und Zweck dieser Aktion war es, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig, sich an der frischen Luft bewegend, zur Schule kommen sollten und das Elterntaxi dadurch in der Garage bleiben konnte.

Gerade morgens ist das Verkehrsaufkommen der Eltern, die ihre Kinder in die Schule bringen, vor der Schule sehr hoch. Um zu zeigen, dass es anders geht und den Schülerinnen und Schülern auch noch Spaß machen kann, sich morgens zu treffen und gemeinsam zur Schule zu gehen, wurde diese Aktion ins Leben gerufen.

Insgesamt gab es 7 „Haltestationen“ an denen Helfereltern auf die Kinder gewartet haben und sie in die Schule begleiteten. Nach den Rückmeldungen der Kinder hat der gemeinsame Schulweg viel Spaß gemacht und vor der Schule waren weniger Auto zu sehen. 

Es bleibt zu hoffen, dass auch nach dieser Aktion mehr Kinder „zu Fuß zur Schule“ kommen!

 



Zurück