Was schwimmt denn da? - ein Besuch bei der Eva Lorenz Umweltstation

Samstag, den 21.05.2022

Bei herrlichem Wetter unternahmen die Klasse 2b und eine Woche später die Klasse 2a einen Ausflug in den Schlosspark von Neersen zur Eva Lorenz Umweltstation. Vor Ort machten sich die Schüler auf die Suche nach Wasserinsekten und anderen kleinen Wasserbewohnern. Mit Gummistiefeln, Käschern und Lupengläsern stapften die Kinder durch das Gelände der Umweltstation.

Sie sammelten in dem Teich u.a. Schnecken, Kaulquappen, Larven, Egel und sogar Wasserskorpione und bestimmten diese anschließend. So lernten sie viel über die Bedeutung des Wassers für uns. Auch über Wasserknappheit und Dürren sprachen wir. Natürlich wurden alle Tiere zum Schluss wieder in ihrem Gewässer freigelassen. Bevor wir zurückfuhren, durften alle sich noch auf dem großen Spielplatz im Park austoben.



Zurück