Unsere besonderen Anlässe

Das ganze Jahr über gibt es an der Schule besondere Feste, Ausflüge und Aktionen.
Lesen Sie über herausragende Anlässe.

Möchten Sie sich über vorangegangene Ereignisse informieren, stöbern Sie einfach in unserem
Archiv weiter!

zum Archiv >>

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
Unser Schulfest 2022! "Spiele rund um die Welt - Wir sind FIT und spielen mit!"
Sonntag, den 22.05.2022

Ohne Unwetter bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein haben wir endlich am Samstag, den 21.05.2022 unser Schulfest feiern können!

Wir sagen allen fleißigen Helfern, Dekorateuren, Spendern, Köchen, Spielbetreuern und allen Menschen, die mit angepackt, vorgeplant, gebacken, gebastelt, gekocht und geholfen haben HERZLICHEN DANK!

Es war ein wunderschönes Fest, mit dem wir uns selbst und unseren Schülerinnen und Schülern eine große Freude bereitet haben!

Im Laufe der nächsten Woche erfahrt ihr hier mehr...

Mehr Informationen

Was schwimmt denn da? - ein Besuch bei der Eva Lorenz Umweltstation
Samstag, den 21.05.2022

Bei herrlichem Wetter unternahmen die Klasse 2b und eine Woche später die Klasse 2a einen Ausflug in den Schlosspark von Neersen zur Eva Lorenz Umweltstation. Vor Ort machten sich die Schüler auf die Suche nach Wasserinsekten und anderen kleinen Wasserbewohnern. Mit Gummistiefeln, Käschern und Lupengläsern stapften die Kinder durch das Gelände der Umweltstation. Das hat großen Spaß gemacht!

Mehr Informationen

Frisch und munter zur Schule – nämlich zu Fuß!
Dienstag, den 10.05.2022

In der Woche vom 02.-06. Mai fand an der GGS Corneliusstraße in Tönisvorst von Dienstag bis Freitag eine ungewöhnliche Aktion statt: „Zu Fuß zur Schule“ lautete sie. Sinn und Zweck dieser Aktion war es, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig, sich an der frischen Luft bewegend, zur Schule kommen sollten und das Elterntaxi dadurch in der Garage bleiben konnte.

Mehr Informationen

"Die große Nein-Tonne" bei uns zu Besuch!

In diesem Jahr war wieder die theaterpädagogische Werkstatt mit ihren Projekt „die große Nein-Tonne“ (1. oder 2. Schuljahr) in unsere Schule zu Besuch. „Wir wollen, dass schon die Kleinsten ihre Nein-Gefühle wahr- und ernst nehmen. Sie müssen wissen, dass sie Grenzen ziehen dürfen – auch Erwachsenen gegenüber.“ Kreativ in kleinen Theaterstücken unter Einbeziehung der Schüler- und Schülerinnen sensibilisiert die theaterpädagogische Werkstatt auch für Grenzverletzungen und macht Mut, sich gegen sie zu wehren. Unterstützt wird dieses Angebot auch durch den Förderverein unserer Schule! Unseren Schülerinnen und Schülern hat es wieder sehr gefallen!

Mehr Informationen

Eine schöne Osterferienzeit!
Dienstag, den 05.04.2022

Das eine oder andere Osterei wurde schon auf dem Schulgelände gesichtet und von einigen Erstklässlern entdeckt.:-)

Die wohlverdienten Osterferien stehen vor der Tür.

Die Schulgemeinschaft GGS Corneliusstraße wünscht allen Großen und Kleinen eine fröhliche, entspannte Ferienzeit mit vielen schönen Erlebnissen zu Hause und unterwegs.

Wir sehen uns am 25.04.2022 wieder! Bleibt gesund!

Mehr Informationen

"Lots of Socks" an der GGS Corneliusstraße!
Dienstag, den 15.03.2022

Auch in diesem Jahr zeigen wir wieder am 21.03.2022, dass es "normal ist, verschieden zu sein!" Wer sich am Montag den 21.03. bei uns genau umgeschaut hat, konnte sicher viele bunte, einzigartige und sehr unterschiedliche Socken an unseren Füßen entdecken - so bunt und unterschiedlich wie wir alle sind!

Passend zu den Zahlen der Trisomie 21 begehen wir am 21.3. den Welt-Down-Syndrom-Tag!

 

Hier erfahrt ihr mehr!

 

Mehr Informationen

Klappertüt und Helau!
Mittwoch, den 02.03.2022

Endlich durften wir wieder gemeinsam feiern!

Am Freitag, den 25.02.2022 wurde bei uns groß Karneval gefeiert! Zwar mussten wir unsere gemeinsame Karnevalsfeier coronabedingt nach draußen verlegen, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch!

Es hat Spaß gemacht wieder gemeinsam in den Klassen oder als Schulgemeinschaft draußen zu spielen und zu feiern, auch um wenigstens für kurze Zeit ein klein wenig Abstand von allem Schlimmen in der Welt zu finden.

Mehr Informationen